./
     



M U S E U M S T E C H N I K ::
A U S S T E L L U N G S D E S I G N ::

Allgemein :: Museumstechnik :: Ausstellungen ::
Design :: Beispiele :: Support ::



Links  
Sitemap  
Impressum  
 
 
 

  

Allgemein

Um was geht es?

Über drei Jahrzehnte darf ich in diesem spannenden Wirkungsfeld meine Fähigkeiten einbringen. In dieser Zeit hat ein enormer Wandel stattgefunden. Das grafische Gewerbe wurde komplett umgepflügt. Ohne Computer geht heute fast gar nichts mehr. Dasselbe in den Bereichen Fertigung und Steuerung. Was einst undenkbar, finanziell nicht realisierbar war, ist heute Standart.

Heute ist es möglich, Ausstellungen für den Besucher zum Erlebnis werden zu lassen. Das Ausstellungsdesign hat heute eine ähnliche Funktion wie die raffinierten Verpackungen von Parfums. Der kostbare Inhalt soll möglichst originell und zum Produkt passend angeboten werden. Moderne Ausstellungen sind heute Gesamtwerke. Ihr Entstehungsprozess ist entsprechend komplex. Wissen und Können aus sehr verschiedenen Bereichen müssen sich zu einem harmonischen Ganzen formen.

Für Interessierte habe ich die Hintergründe dieses Metiers zusammengestellt. Angefügt sind einige aktuelle Ausstellungsbeispiele aus dem Natur-Museum Luzern.

Kinderstaunen


 

 
   © 2006,V1.10 by Edy Felder •  epoxef@hispeed.ch