./
     



M U S E U M S T E C H N I K ::
A U S S T E L L U N G S D E S I G N ::

Allgemein :: Museumstechnik :: Ausstellungen ::
Design :: Beispiele :: Support ::



Links  
Sitemap  
Impressum  
 
 
 

Mehr als Sehen :: Zutaten :: Planung :: Räderwerk :: Sicherheit ::  

Ausstellungen

Mehr als nur Sehen

Weltausstellung oder Schaufenster. Beides sind Ausstellungen. Es wird etwas gezeigt. Wenn es gut gemacht ist, packt es mich. Ich schaue hin. Das ist es, was entscheidet. Die erste Hürde abbauen. Jetzt muss das Gezeigte die Besucher endgültig fesseln, sonst kommt das grosse Gähnen. Die Möglichkeiten sind bei einem Schaufenster natürlich nicht die gleichen, wie bei einer Expo, schon die trennende Glasscheibe schränkt ein. Bei grossen Ausstellungen ist vieles, meist aus Sicherheitsgründen, in Vitrinen oder sonst hinter Glas. Alles andere bietet aber die Möglichkeit, mehr als nur den Sehsinn anzusprechen.

Fühlen
K
ann man einen Gegenstand anfassen, fühlen, ist das eine zusätzliche Er-fahrung. Man "begreift" das sonst nur Gesehene viel besser.

Erleben
W
enn ich neben dem Sehen und Fühlen noch weitere Sinne wie Riechen und Hören anspreche, wird das Ganze zum Erlebnis. In einer entsprechend gestalteten Atmosphäre zum nachhaltigen Erlebnis.

Vermitteln
F
ührungen oder Vorführungen schaffen eine weitere Dimension. Es kann gezielt ein Thema behandelt werden. Findet der "Showmaster" den richtigen Draht zum Publikum, bleibt der Event unvergesslich.


 

 
   © 2006,V2 by Edy Felder •  epoxef@hispeed.ch