Linie

Themenübersicht

Feuerwerkerei

Bis jeder Effekt perfekt zur Musik passt ist viel Können und Erfahrung gefragt. Was braucht es, bis auf dem Brandplatz alles für die Zündung bereit ist? Viel... Ein Feuerwerk ist ein Gesamtkunstwerk. Was alles dahinter steckt - hier gibt es einen Einblick in dieses komplexe Metier.

Pyromantiker Luzern

Von der Züslerei als Bube mit den so genannten "Frauenfürzen" bis zum verantwortungsvollen Umgang mit Grossfeuerwerk ist es ein weiter und harter Weg. Die Begeisterung ist geblieben. Als Mitglied der Pyromantiker Luzern gebe ich hier einen Einblick in die Tätigkeit dieser Kreativ-Gruppe. Geschichten und Interessantes rund um ein funkensprühendes Hobby.

Bilder, Fotos - das Fotoalbum der Pyromantiker Luzern

Feuerwerke sind einmalig. Mit dem letzten Funken der erlöscht, ist alles nur noch Erinnerung. Film und Foto machen es möglich, diese Flüchtigkeit mindestens zweidimensional zu dokumentieren. Oft habe ich das Feuerspektakel nur durch den Sucher der Kamera erlebt. Hier darfst du in unseren Alben stöbern.

Technik

Feuerwerk ist Handwerk! Der Feuerwerkskörper ist erst der Anfang. Die Technik ist heute in der professionellen Feuerwerkerei ein Thema für sich. Zündanlagen, Computerprogramme, Musikanlagen, Funkübermittlung, Abschussvorrichtungen usw. Interessiert? Hier ist unser "Nähkästchen".

Vereinsleben, unser Stammtisch (Passwort)

Nicht alles ist öffentlich. Hier beginnt die Sperrzone. Zutritt nur mit Berechtigung.